Erfahrungsbericht

Jessica
Kauffrau

Ich heiße Jessica Wenzel, bin 19 Jahre alt und komme aus Roigheim einem kleinen Dorf nahe Heilbronn, in Deutschland. Ich lerne den Beruf Kauffrau für Bürokommunikation bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken und bin im 2. Lehrjahr. Von solch einem Austausch habe ich durch andere Auszubildende in unserem Betrieb erfahren und habe darin eine tolle Chance zur beruflichen Weiterentwicklung für mich gesehen. Daher habe ich mich mit einem Ausbildungsberater zusammengesetzt, der dafür zuständig ist. Er hat mich bei der Austauschorganisation xchange angemeldet. Ein paar Monate später hat sich visite darauf gemeldet und für mich nach einem passenden Austauschbetrieb und einer Gastfamilie gesucht. Für die Zeit meines 4-wöchigen Auslandsaufenthalts war ich in einer Gastfamilie (Familie Lenzlinger-Vandebroek) in Pfäffikon untergebracht. Bereits bei meiner Anreise am Montag, 26. Mai 2014, wurde ich sehr herzlich von Ihnen in Empfang genommen. Mein erster Arbeitstag bei der HUBER+SUHNER AG war am 27. Mai 2014 um 08:00 Uhr. Gabriela Döbeli, die Lehrmeisterin für die kaufmännischen Berufe, begrüßte mich ganz herzlich in der Empfangshalle des Betriebs. Nach einer kurzen Vorstellung der Hauptstandbeine bzw. Märkte des Unternehmens im „Show-Room“, führte sie mich durch die Firma und die Produktion. Hierbei stellte sie mir die verschiedenen Abteilungen und deren Mitarbeiter vor. In meiner ersten Arbeitswoche arbeitete ich im „Front-Office“ bei Frau Döbeli. Zu meinen Aufgaben gehörten unter Anderem:

Am 29. Mai 2014 war meine erste Arbeitswoche auch schon beendet, da auch in der Schweiz am29. Mai ein gesetzlicher Feiertag und am darauffolgenden Tag Betriebsferien bei HUBER+SUHNER waren. Über das Wochenende unternahm ich viel mit der Gastfamilie und lernte so die Region besser kennen. Unter anderem besichtigte ich den „Säntis“, ein Berg in der Schweiz und war in Appenzell in der Altstadt.

Die neue Woche begann in der „AVOR/Planung“ (= Arbeitsvorbereitung). Dort befand ich mich von 2. bis 4. Juni 2014. Robin Zuber, ein kaufmännischer Lernender der HUBER+SUHNER AG - im zweiten Lehrjahr - erklärte mir seine Arbeiten in der Abteilung und führte mich in die einzelnen Themenbereiche näher ein. Zu seinen/unseren täglichen Arbeiten gehörten das Bestellen von Spulen für die einzelnen Kabel, das Erfassen der Auftragsbestätigungen und Lieferscheine im SAP-Programm mit anschließender Ablage in den entsprechenden Ordnern und das Bearbeiten und Ändern von Arbeitsgangbescheinigungen (Arbeiten, welche eine spezielle Maschine ausführt, z. B. Extrudieren eines Kabels).An meinem zweiten Tag in dieser Abteilung wurde ich von Robin´s Berufsbildner erneut durch die Produktion der HUBER+SUHNER AG geführt und erhielt somit einen noch intensiveren Einblick in die Herstellung eines Kabels.
Gegen Ende der Woche – am 5. und 6. Juni 2014 - durfte ich die „Corporate Communications“, die Marketing-Abteilung besuchen. Auch hier wurde ich von einer kaufmännischen Lernenden – im ersten Lehrjahr – begleitet. Wir begannen an meinem ersten Tag mit einem kleinen Interview mit Fotos zu meiner Person, welches in der „HUSZYTIG“ (=Hauszeitung) der HUBER+SUHNER AG veröffentlicht wird. Desweiteren bearbeiteten wir Rücksendungen von verschiedenen Broschüren aus den unterschiedlichsten Ländern. Diese vermerkten wir mit der Anschrift in einer Excelliste. Auch führten wir eine Inventur im Archiv der Abteilung durch, wo wir anschließend auch eine passende Excelliste erstellten. Desweiteren bearbeiten wir Pressemitteilungen der HUBER+SUHNER AG. Diese kopierten wir aus dem Intranet und fügten diese dann in eine fertige Word-Vorlage ein.
Das Wochenende verbrachte ich mit meiner Familie, die zu Besuch war. Wir waren auf dem „Pilatus“, einem Berg in Luzern, und anschließend in der „Badi“ (=Freibad). Meine dritte Woche begann am Dienstag, 10. Juni 2014, da am Montag ein gesetzlicher Feiertag in der Schweiz war. Zusammen mit Eric Tascione - kaufmännischer Lernender im 1. Lehrjahr - erhielt ich einen kleinen Einblick in die Abteilung „Gebäude- und Anlagenunterhalt“.  
Eric führte mich in seine täglichen Arbeiten ein und erklärte mir die Hauptaufgabe der Abteilung. Wir erstellten zusammen Mappen mit allgemeinen Notfall-Informationen für die jeweils Verantwortlichen eines Stockwerks. Desweiteren bearbeiteten wir Rechnungen, die wir von Eric's Berufsbildner (=Verantwortlicher in der Abteilung) bekamen. Die Abteilung ist in zwei Teile aufgeteilt. Am Morgen befanden wir uns im Gebäudeunterhalt und am Nachmittag im Anlagenunterhalt, so war die Arbeit sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Am Donnerstag, 12. Juni 2014 war mein erster Arbeitstag im „Backoffice – Logistics“. Cristina Marchi, die Lernende, die gerade in der Abteilung tätig ist, stellte mir alle Mitarbeiter vor und gab mir einen kleinen Überblick über ihre täglichen Arbeiten. Am Vormittag besuchten wir außerdem die „Lernenden-Info“, die alle drei Monate stattfindet und bei der alle aktuellen Lernenden aller Lehrjahre und aller Berufe anwesend waren. Herr Gerber, der Verantwortliche für das Lehrlingswesen, hielt einen kurzen Vortrag und informierte uns über das aktuelle Geschehen (z. B. Umsatz HUBER+SUHNER, aktuelle Lehrabschlüsse etc.) innerhalb des Unternehmens.
Am Nachmittag waren Cristina und ich in der Produktion, in der Verpackungsabteilung tätig. Dort erhielten wir nochmals einen tieferen Einblick „hinter die Kulissen der Büroarbeit“. Wir durften auch selbst Spulen mit Kabeln in Kartons o. Ä. auf Paletten verpacken.
Unsere Hauptaufgabe im Backoffice war es, In- und Ausland- sowie Kuriersendungen mithilfe des Programms SAP zu bearbeiten und diese anschließend – nach der vollständigen Bearbeitung - im entsprechenden Ordner abzulegen.
Nach einem weiteren schönen Wochenende in der Schweiz begann meine Woche bei Anja Lippuner  – ebenfalls Kauffrau Lernende im 2. Lehrjahr – in der Personalabteilung / „Human Resources“. In dieser Abteilung gefiel es mir besonders gut, da es sehr abwechslungsreich und vor allem sehr interessant war. Zusammen mit Anja kontierte ich Rechnungen, wir schauten uns Bewerbungen für unterschiedliche Berufe an und schrieben dann Zu- oder Absagen. Wir fertigten Anstellungsordner für die Mitarbeiter, die neu in die Firma eintreten. Außerdem bearbeiteten wir Austrittsmeldungen und luden Bewerber telefonisch zu einem Probetag bei HUBER+SUHNER ein.

Am Dienstag, 17. Juni 2014 besuchte ich über den Mittag zusammen mit meiner Gastmutter den „Rotary Lunch“. Der Rotary Club ist ein Verein in der Schweiz, der Hilfswerke und Projekte für junge Menschen unterstützt. Jeden Dienstag findet ein Mittagessen mit allen Mitgliedern statt, bei dem man einmal während des Austausches teilnehmen sollte. Es gab eine kleine Schiffsrundfahrt auf dem Greifensee mit leckerem Mittagessen und spannenden Erzählungen. Am Nachmittag – wieder im Büro der Personalabteilung - erstellte ich, zusammen mit Anja, Dossiers für Mitarbeiter von HUBER+SUHNER, eine Anwesenheitsliste für den anstehenden Orientierungstag für die neuen Angestellten und ein Zwischenzeugnis.

Am 18. Juni 2014 durfte ich einen kleinen Einblick in das Lehrlingswesen erhalten. Tanja Widmer – Kauffrau Lernende im 1. Ausbildungsjahr – erklärte mir an diesem Tag ihre Tätigkeiten. Zusammen bestellten wir Büromaterial, schauten Bewerbungen von interessierten Schülern an und tätigten alle möglichen Vorbereitungen für die diesjährige Lehrabschlussfeier. Am Morgen hatte ich auch außerdem ein kleines Abschlussgespräch mit Frau Döbeli zu meinem Aufenthalt bei HUBER+SUHNER in der Schweiz.
Am Mittag fand ein Info-Nachmittag für Schüler statt, den Tanja im Voraus schon organisiert hatte. Es gab eine kurze Präsentation durch Herrn Gerber (=Lehrmeister für die Polymechaniker) und durch Tanja, die den kaufmännischen Bereich vorstellte. Wir besichtigten verschiedene Arbeitsplätze von Lernenden, sodass die Schüler einen kleinen Einblick in die berufsbezogenen Arbeiten bekamen. Zum Abschluss hielt Herr Gerber noch einmal eine kurze Präsentation zum Weg in die Lehre bei HUBER+SUHNER.
Am späten Nachmittag führte Herr Gerber außerdem noch ein kurzes Interview mit mir zu meinem Aufenthalt in der Schweiz durch.

An meinen letzten beiden Tagen durfte ich mit Cristina Marchi und Robin Zuber (beide ebenfalls im 2. Lehrjahr) die Berufsschule in Wetzikon besuchen.

Schulfächer am Donnerstag, 19. Juni 2014:

Turnen Eishockey-Spiel (2 Stunden), Wirtschaft (3 Stunden), Rechtsformen in der Schweiz, Englisch (1 Stunde), Besprechung LAP (=Lehrabschlussprüfung, Notengebung etc.)
Schulfächer am Freitag, 20. Juni 2014: Wirtschaft Fallstudie Andermatt,
Französisch, schriftliche Prüfung Hörverstehen (2 Stunden), Englisch (2 Stunden), Deutsch (2 Stunden)
Der Unterricht erfolgte jeweils von 08:05 Uhr – 16.40 Uhr mit einer Stunde Mittagspause und diversen kleine Pausen.

Allgemeines zu HUBER+SUHNER

Das internationale Schweizer Unternehmen HUBER+SUHNER entwickelt und produziert Komponenten und Systemlösungen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik zur elektrischen und optischen Übertragung von Daten und Energie. HUBER+SUHNER hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist in 14 weiteren Ländern der Welt vertreten (z. B. China, Australien, USA, Indien). Mit Kabeln, Verbindern und Systemen der drei relevanten Technologien Hochfrequenz, Fiberoptik und Niederfrequenz werden Kunden in Kommunikation, Transport und Industrie bedient. In der Schweiz ist HUBER+SUHNER mit jeweils zwei Standorten vertreten – Pfäffikon und Herisau.  HUBER+SUHNER bildet momentan an beiden Standorten in der Schweiz insgesamt 33 Lernende in den verschiedensten Berufen (Kauffrau/-mann, Polymechaniker/-in, Koch/Köchin,  Informatiker/in uvm.) aus. Derzeit befinden sich 9 Kauffrau- und Kaufmannlernende in der Ausbildung in Pfäffikon.
Mein Arbeitstag in der Schweiz

Am Morgen bin ich um 06:00 Uhr aufgestanden und ging dann um ca. 07.10 Uhr – nach einem kleinen Frühstück – zu Fuß los zur Arbeit. Da ich am Ortsende von Pfäffikon wohnte und HUBER+SUHNER sich in der Ortsmitte befindet, hatte ich einen Fußweg von ungefähr 20 Minuten. Um 07:30 Uhr wurde ich vom Lernenden mit dem ich am Tag zusammen arbeitete, abgeholt und in die entsprechende Abteilung geführt. Dort wurden mir die auszuführenden Arbeiten ausführlich erklärt, sodass ich aktiv mitarbeiten konnte. Um 09:00 Uhr am Morgen und um 15:00 Uhr am Mittag stand mir jeweils eine Pause von ca. 10-15 Minuten zu. Über den Mittag verbrachte ich die einstündige Pause mit allen anderen Lernenden meistens am Pfäffiker See oder bei schlechtem Wetter im Lehrlingswesen in einem Pausenraum speziell für die Lernenden. Um 16.20 Uhr war mein Arbeitstag zu Ende.
Ausbildungssystem im Lehrberuf „Kauffrau“ in der Schweiz

In der Schweiz werden Kauffrauen und Kaufmänner in den unterschiedlichsten Branchen ausgebildet. Es ist dort also Branchen abhängig, in welchem Bereich man als Kauffrau arbeiten kann. So gibt es zum Beispiel den Beruf der Kauffrau in der Büro-Branche, der mit meinem Beruf „Kauffrau für Bürokommunikation“ in Deutschland gleichzusetzen ist. Vor der Lehre können die Auszubildenden zwischen drei Profilen auswählen. So gibt es zum einen das M-Profil, wo die Lernenden während der Ausbildung das Matur (=Abitur) absolvieren können. Das heißt der Unterricht in der Berufsschule ist speziell für das M-Profil mit Abitur angepasst. Zum anderen gibt es das „Normale E-Profil“ - wie die Ausbildung bei uns – und das B-Profil für die nicht so guten Sekundarschüler (= Schule nach der Primarschule/Grundschule im B-Profil, das in Deutschland mit der Hauptschule etwa gleichzusetzen ist). HUBER+SUHNER bietet jedoch eine Ausbildung des B-Profils derzeit nicht an. Die Ausbildung dauert auch hier drei Jahre. Allerdings werden bereits nach den ersten beiden Lehrjahren mehrere Fächer abgeschlossen. Dazu gehört unter anderem IKA (= Informatik, Kommunikation, Administration) und Englisch. Die weiteren Fächer (Französisch, Wirtschaft und Deutsch) werden nach den gesamten drei Jahren durch eine mündliche und schriftliche Prüfung abgeschlossen. Desweiteren unterscheidet sich das schweizerische Notensystem vom Deutschen. So ist die Note 6 mit einem sehr gut zu bezeichnen und die Note 1 mit einem ungenügend – also genau umgekehrt.Auch haben die Lernenden Turnunterricht an der Berufsschule. Dies soll ein kleiner sportlicher Ausgleich zur täglichen „sitzenden Büroarbeit“ sein. Das Fach Turnen wird nicht durch eine Prüfung abgeschlossen und zählt auch nicht zum Gesamtdurchschnitt. Außerdem macht HUBER+SUHNER von einem leistungsorientiertem Lohnsystem Gebrauch. Dies soll ein kleiner Ansporn für die Lernenden sein. Ist man besonders gut in der Schule als auch bei den anfallenden Arbeiten im Betrieb, kann man sich hierdurch - pro Lehrjahr -  in eine höhere Lohnstufe einordnen lassen und erhält beispielsweise 100 Franken mehr als im Vorjahr.
Fazit / Reflexion

Der Aufenthalt in der Schweiz war eine unglaublich schöne und aufregende Zeit für mich, in der ich viel Neues dazugelernt habe. Ich habe andere Arbeitsweisen und andere - für mich unbekannte - innerbetriebliche Vorgänge, ein anderes Land, eine andere Kultur und viele nette Menschen kennenlernen dürfen. Und was besonders wichtig ist, ich habe für mich selbst neue Erfahrungen für mein weiteres Leben gesammelt. Ich bin sehr dankbar und froh, dass mir dies seitens der Handwerkskammer Heilbronn-Franken und der netten Familie Lenzlinger-Vandebroek sowie HUBER+SUHNER
(durch alle Lernenden und besonders Frau Döbeli) ermöglicht worden ist. Ich kann es jedem nur weiter empfehlen und würde es jederzeit wieder tun. Besonders möchte ich mich auch bei Frau Schütz von visite bedanken, die für den reibungslosen Ablauf des Austausches und die Organisation rund herum ihr bestes gegeben hat. Danke.