Erfahrungsbericht

Masha
18
Bekleidungsgestalterin EFZ

London Sommer 2023


Der Aufenthalt in London war sehr vielseitig und interessant. Die Reise war angenehm, da die Gruppe im Zug zusammengespielt hat und auch geschlafen hat. Das hat uns alle schon mal darauf vorbereitet, 4 Wochen miteinander zu sein. Das Kofferschleppen war schon anstrengend, aber es war auch ein cooles Erlebnis, noch kurz in Paris zu sein. Am 1. Tag waren die meisten ziemlich müde, aber wir wurden mit offenen Armen aufgenommen und begrüßt, was sehr schön war. Es gab eine nicht zu gestresste und auch nicht zu entspannte Atmosphäre und das Arbeitstempo war auch relativ angenehm. Manchmal etwas stressiger, manchmal etwas entspannter, aber im Durchschnitt hatten wir genug Zeit, um unsere Arbeiten zu machen und zu vervollständigen.


Victoria war sehr lieb zu uns und konnte uns vielen Leuten vorstellen, was alles etwas für uns Schüler erleichterte. Verschiedene Schneider empfingen uns sehr offen und zeigten uns ihre Art, wie sie die Arbeit erledigen. Spannend war, wie viele verschiedene Wege es zum Ziel gibt. Schön fanden wir auch, wie Victorias Mentor Chris uns geholfen hat, da wir so die Perspektive und Erfahrung von zwei verschiedenen Personen hatten.


Da leider keine Freitagsausflüge organisiert waren, organisierten wir uns selbst, was in dieser lebhaften Stadt sehr einfach war. Wir besuchten das Museum und verschiedene Schneider. Auch Victoria half uns dabei, ein passendes Programm zu finden, und begleitete uns sogar an ihrem freien Tag. Am Abend gingen wir oft miteinander essen oder verbrachten unsere Zeit selbst gestaltet. Für uns war der Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit genau perfekt.


Die Engländer im Allgemeinen sind sehr lustige und anständige Leute. Ihre Offenheit, vor allem im Pub, überraschte uns alle.


Im Allgemeinen empfehlen wir es allen, nach England zu gehen!