Erfahrungsbericht

Sina
18
Bäckerin/Konditorin

Mein Name ist Sina. Ich befinde mich in der Ausbildung zur Bäckerin-Konditorin bei der Bäckerei Kreyenbühl in Muri AG. Mein Austausch fand in diversen Bäckereien und Hotelküchen in Kigali und Nyamaheke statt.


Als ich in der Schule den Flyer für diesen Austausch sah, war ich sofort begeistert und fragte meinen Ausbildungsbetrieb, ob es möglich wäre, daran teilzunehmen. Nach kurzem Überlegen stimmte mein Chef zu, und ich konnte mich anmelden. Viel organisieren musste ich nicht, dank Alexandra Gerber und Jackie Helfenberger. Stattdessen konnte ich mich einfach auf die Reise freuen. Ich habe selbst ein wenig im Internet recherchiert, um mich auf das zu erwartende Abenteuer vorzubereiten.


In den Betrieben in Ruanda wurden wir sehr herzlich empfangen. Die Menschen waren meistens sehr interessiert an unserer Arbeit und redeten so gut es ging auf Englisch mit uns über verschiedenste Dinge. Mein persönliches Highlight war sicher das Arbeiten im Hotel Mille Colline, da wir dort eine sehr grosse Auswahl an Rohstoffen hatten und die Produkte auch den Hotelgästen serviert wurden. Etwas ganz Neues war für mich die lange Wartezeit zwischen den Arbeitsschritten, die geringe Menge Salz im Brot und die Unpünktlichkeit der Menschen.


In unserer Freizeit haben wir viele Ausflüge gemacht, darunter auf den Markt, Safaris, Bootstouren und sogar Zumba. Während unseres Aufenthalts in Kigali haben wir im Hotel Hilltop & Country Club übernachtet. In Nyamsheke haben wir alle zusammen in einem Haus gewohnt.


Fazit:

Mein Fazit ist, dass es sich lohnt, auch einmal etwas Neues auszuprobieren – insbesondere mit Menschen, die man zuvor nicht kannte, und mit denen man schliesslich enge Freundschaften schliesst. Ich würde diese Reise auf jeden Fall wieder machen und plane, irgendwann nach Ruanda zurückzukehren. Beruflich hat sich diese Reise ebenfalls gelohnt, da man lernt, flexibel zu improvisieren und aus nahezu nichts ein hervorragendes Produkt herzustellen.


Ich würde jedem, der abenteuerlustig ist, gerne neue Leute kennenlernt und einfach nur Spass haben möchte, dieses Erlebnis empfehlen. Es war eine überaus positive Erfahrung.


Abschliessend möchte ich mich bei Neza Rwanda für die hervorragende Organisation bedanken, insbesondere bei Alexandra und Jackie, die stets für uns da waren. Auch meinem Chef und meinen Arbeitskollegen möchte ich danken, da es keineswegs selbstverständlich ist, den Betrieb für vier Wochen zu verlassen.