Betrieb

Büchi AG

Die Firma Büchi AG ist ein weltweit führender Hersteller von Druckreaktorsystemen und Glasanlagen wie Reaktoren, Filter, Gaswäscher für die chemische und pharmazeutische Forschung, Entwicklung und Produktion. Büchi Glas Uster wurde im Jahre 1946 gegründet und ist noch immer im Besitz der Gründerfamilien.

Büchi bietet Lehrstellen als Logistiker, Polymechaniker und kaufmännische Angestellte an. Aktuell haben wir 6 Lehrlinge im Betrieb.


Als Gründungsmitglied von „visite“ sind wir überzeugt, dass Jugendliche von einem solchen Austausch sehr viel profitieren können. Zum einen als Erweiterung des beruflichen und persönlichen Horizontes, zum anderen entstehen während eines solchen Aufenthalts oft auch jahrelange Freundschaften. Andere Länder, fremde Kulturen und häufig auch ein unterschiedliches Betriebsklima im Austauschbetrieb zeigen dem Auszubildenden spannende Differenzen zum eigenen Lehrbetrieb auf und zwingen den Lehrling auch zu einer gewissen Anpassung. Dies sind wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben.


Neben den Lernenden, profitiert auch der Lehrbetrieb von einem solchen Austausch. Die Lernenden bringen eigene Sicht- und Arbeitsweisen mit, welche für den eigenen Betrieb sehr spannend und bereichernd sind. Am Idealsten ist ein Austausch, wenn gleichzeitig mit dem Weggehen von einem eigenen Lehrling, ein Auszubildender in den eigenen Betrieb geholt werden kann. So kann der eigene Lehrling eins-zu-eins kompensiert werden und der Zusatzaufwand zur Betreuung ist minimal.


Interview mit Jean Stäubli, visite-Austauschlehrling 2010:

„Für mich war der Austausch eine interessante und lehrreiche Zeit. Ich hatte das Glück, dass ich in einem grossen und hochmodernen Betrieb arbeiten durfte, welcher Grossserien fertigte. Imponiert hat mir das Bar-Code-System für die Herstellung, Montage und Lagerbewirtschaftung. Es ist für jeden Lernenden eine Bereicherung, wenn er neben seinem Lehrbetrieb noch Einblick in eine andere Firma bekommt. 

Ich konnte nach Prenzlau im Nord-Osten von Deutschland reisen. Meine Gastfamilie hat mich sehr herzlich aufgenommen und auch Ausflüge mit mir unternommen. Ich finde einen Lehrlingsaustausch eine gute und empfehlenswerte Sache.


Im Gegenzug zu meinem Austausch konnte ein Jahr später ein Lernender bei meiner Lehrfirma arbeiten. Da ich bereits im 4. Lehrjahr war, durfte ich ihn ein Stück weit betreuen. Gleichzeitig konnte er als Gast bei mir zu Hause wohnen. So erfuhr ich auch viel Neues über ihn und sein Leben. Gleichzeitig konnte ich auch ihm viel von unserer Kultur und unserem Land mit auf den Weg geben. Es war für uns beide eine wertvolle Erfahrung.“