Betrieb

Hohermuth Architektur AG

Unser Büro Hohermuth Architektur AG, mit Geschäftssitz in Volketswil bei Zürich, ist vornehmlich in der Planung und Projektentwicklung von Hochbauten tätig. Mit unserem Team von 12-14 Mitgliedern übernehmen wir Verantwortung für eine ganzheitliche Planung und Entwicklung im Kontext zur Umwelt. Dem Bauherrn und der Gesellschaft dienlich zu sein, ist eine zentrale Aufgabe unserer Tätigkeit.

Unsere Verantwortung zeichnet sich nicht nur in der Planung von Hochbauten aus, sondern auch in der Weiterentwicklung unserer Unternehmung und der Planungsbranche. Vornehmlich die Förderung und Ausbildung der Teammitglieder ist uns ein Anliegen. Ein wesentliches Augenmerk richten wir hier auf die Ausbildung der Zeichnerinnen und Zeichner Fachrichtung Architektur. So ist die Lehrlingsausbildung für uns seit über 35 Jahren eine wichtige Aufgabe, um den Fortbestand qualifizierter und initiativer Mitarbeiter zu sichern.


Der Austausch von Auszubildenden ist eine gute Möglichkeit, jungen Menschen den Weg in eine neue Arbeitswelt aufzuzeigen und sie zu motivieren. Vielfach bieten andere Betriebe neue Arbeitsmethoden und Infrastrukturen. So bekommen die Lernenden einen neuen Blickwinkel auf ihre Tätigkeit, entdecken neue Einsatzgebiete und Vorgehensweisen über die Landesgrenzen hinaus.Fernab vom elterlichen Heim und Lehrbetrieb sind sie vermehrt auf sich selbst angewiesen und lernen sich schnell auf neue Situationen einzustellen. Neue Menschen, neue Umgebungen und neue Kulturen erweitern ihren Horizont. Nach der Rückkehr aus dem Lehrlingsaustausch sind spürbare Verbesserungen in der Selbstständigkeit und mehr Eigeninitiative erkennbar.

Eine unserer Auszubildenden war Spitzenfussballerin im schweizerischen Klubfussball. Um ihren Stammplatz im Team nicht zu gefährden, waren auch während dem Austausch intensive Trainingseinheiten und die Fortführung der Spielpraxis notwendig. So organisierte VISITE mit Hilfe der FIFA einen Trainingsplatz in einem renommierten Fussballklub vor Ort, in welchem die Lernende ihr fussballerisches Können anwenden und weiterhin auf hohen Niveau trainieren konnte.

Grundsätzlich ist der Aufwand für den Lehrbetrieb äusserst klein. Die meisten administrativen Arbeiten werden vom Sekretariat der VISITE erledigt. Die Fortzahlung des Lehrlingslohns während der Abwesenheit wird von uns als Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden und nicht als Belastung betrachtet.

Herzlichen Dank an die VISITE! Es ist eine Erfolgsgeschichte für unser Büro und im Wesentlichen für unsere Auszubildenden.