Login SA
Ticino

mehr

Betriebe

Gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte sind die Basis für den Erfolg jedes Unternehmens. Steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber und fördern Sie zusammen mit visite das Entwicklungspotential junger Nachwuchskräfte. Dafür erhalten Sie neue Impulse und Ideen von den rückkehrenden Lernenden und erweitern Ihr Beziehungsnetz zu Betrieben im In-und Ausland. 

Hohermuth Architektur AG

Unser Büro Hohermuth Architektur AG, mit Geschäftssitz in Volketswil bei Zürich, ist vornehmlich in der Planung und Projektentwicklung von Hochbauten tätig. Mit unserem Team von 12-14 Mitgliedern übernehmen wir Verantwortung für eine ganzheitliche Planung und Entwicklung im Kontext zur Umwelt. Dem Bauherrn und der Gesellschaft dienlich zu sein, ist eine zentrale Aufgabe unserer Tätigkeit.

Unsere Verantwortung zeichnet sich nicht nur in der Planung von Hochbauten aus, sondern auch in der Weiterentwicklung unserer Unternehmung und der Planungsbranche. Vornehmlich die Förderung und Ausbildung der Teammitglieder ist uns ein Anliegen. Ein wesentliches Augenmerk richten wir hier auf die Ausbildung der Zeichnerinnen und Zeichner Fachrichtung Architektur. So ist die Lehrlingsausbildung für uns seit über 35 Jahren eine wichtige Aufgabe, um den Fortbestand qualifizierter und initiativer Mitarbeiter zu sichern.


Der Austausch von Auszubildenden ist eine gute Möglichkeit, jungen Menschen den Weg in eine neue Arbeitswelt aufzuzeigen und sie zu motivieren. Vielfach bieten andere Betriebe neue Arbeitsmethoden und Infrastrukturen. So bekommen die Lernenden einen neuen Blickwinkel auf ihre Tätigkeit, entdecken neue Einsatzgebiete und Vorgehensweisen über die Landesgrenzen hinaus.Fernab vom elterlichen Heim und Lehrbetrieb sind sie vermehrt auf sich selbst angewiesen und lernen sich schnell auf neue Situationen einzustellen. Neue Menschen, neue Umgebungen und neue Kulturen erweitern ihren Horizont. Nach der Rückkehr aus dem Lehrlingsaustausch sind spürbare Verbesserungen in der Selbstständigkeit und mehr Eigeninitiative erkennbar.

Eine unserer Auszubildenden war Spitzenfussballerin im schweizerischen Klubfussball. Um ihren Stammplatz im Team nicht zu gefährden, waren auch während dem Austausch intensive Trainingseinheiten und die Fortführung der Spielpraxis notwendig. So organisierte VISITE mit Hilfe der FIFA einen Trainingsplatz in einem renommierten Fussballklub vor Ort, in welchem die Lernende ihr fussballerisches Können anwenden und weiterhin auf hohen Niveau trainieren konnte.

Grundsätzlich ist der Aufwand für den Lehrbetrieb äusserst klein. Die meisten administrativen Arbeiten werden vom Sekretariat der VISITE erledigt. Die Fortzahlung des Lehrlingslohns während der Abwesenheit wird von uns als Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden und nicht als Belastung betrachtet.

Herzlichen Dank an die VISITE! Es ist eine Erfolgsgeschichte für unser Büro und im Wesentlichen für unsere Auszubildenden.

Büchi AG

Die Firma Büchi AG ist ein weltweit führender Hersteller von Druckreaktorsystemen und Glasanlagen wie Reaktoren, Filter, Gaswäscher für die chemische und pharmazeutische Forschung, Entwicklung und Produktion. Büchi Glas Uster wurde im Jahre 1946 gegründet und ist noch immer im Besitz der Gründerfamilien.

Büchi bietet Lehrstellen als Logistiker, Polymechaniker und kaufmännische Angestellte an. Aktuell haben wir 6 Lehrlinge im Betrieb.


Als Gründungsmitglied von „visite“ sind wir überzeugt, dass Jugendliche von einem solchen Austausch sehr viel profitieren können. Zum einen als Erweiterung des beruflichen und persönlichen Horizontes, zum anderen entstehen während eines solchen Aufenthalts oft auch jahrelange Freundschaften. Andere Länder, fremde Kulturen und häufig auch ein unterschiedliches Betriebsklima im Austauschbetrieb zeigen dem Auszubildenden spannende Differenzen zum eigenen Lehrbetrieb auf und zwingen den Lehrling auch zu einer gewissen Anpassung. Dies sind wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben.


Neben den Lernenden, profitiert auch der Lehrbetrieb von einem solchen Austausch. Die Lernenden bringen eigene Sicht- und Arbeitsweisen mit, welche für den eigenen Betrieb sehr spannend und bereichernd sind. Am Idealsten ist ein Austausch, wenn gleichzeitig mit dem Weggehen von einem eigenen Lehrling, ein Auszubildender in den eigenen Betrieb geholt werden kann. So kann der eigene Lehrling eins-zu-eins kompensiert werden und der Zusatzaufwand zur Betreuung ist minimal.


Interview mit Jean Stäubli, visite-Austauschlehrling 2010:

„Für mich war der Austausch eine interessante und lehrreiche Zeit. Ich hatte das Glück, dass ich in einem grossen und hochmodernen Betrieb arbeiten durfte, welcher Grossserien fertigte. Imponiert hat mir das Bar-Code-System für die Herstellung, Montage und Lagerbewirtschaftung. Es ist für jeden Lernenden eine Bereicherung, wenn er neben seinem Lehrbetrieb noch Einblick in eine andere Firma bekommt. 

Ich konnte nach Prenzlau im Nord-Osten von Deutschland reisen. Meine Gastfamilie hat mich sehr herzlich aufgenommen und auch Ausflüge mit mir unternommen. Ich finde einen Lehrlingsaustausch eine gute und empfehlenswerte Sache.


Im Gegenzug zu meinem Austausch konnte ein Jahr später ein Lernender bei meiner Lehrfirma arbeiten. Da ich bereits im 4. Lehrjahr war, durfte ich ihn ein Stück weit betreuen. Gleichzeitig konnte er als Gast bei mir zu Hause wohnen. So erfuhr ich auch viel Neues über ihn und sein Leben. Gleichzeitig konnte ich auch ihm viel von unserer Kultur und unserem Land mit auf den Weg geben. Es war für uns beide eine wertvolle Erfahrung.“

Modeco

Mode, die Schule macht

modeco, die Schweizerische Fachschule für Mode und Gestaltung, hat in der schweizerischen Modelandschaft eine führende Stellung. Schon seit 1889 verbindet sie Tradition mit Trend, Wissen mit Werten und Kennen mit Können.


Die Zukunft abstecken

Die angehenden Bekleidungsgestalter/-innen EFZ, die in unseren eigenen Ateliers eine Lehre absolvieren, bringen viel Freude und Interesse an der Mode, am Handwerk und an modischer Bekleidung mit. Wir vermitteln in den drei Schuljahren eine umfassende Ausbildung, welche die Bekleidungsgestalter/innen EFZ befähigt, im In- und Ausland in verschiedensten Bereichen tätig zu sein.


Ergänzend zu unserer Ausbildung in einem Atelier unterstützen wir den Austausch in einem industriellen Betrieb, damit die Lernenden die diversen Verarbeitungstechniken kennenlernen.

Wir sind überzeugt, dass diese spezielle Erfahrung in einer anderen Umgebung (mit all ihren Herausforderungen) die Lernenden gut für den zukünftigen Arbeitsmarkt vorbereitet.


Alle Fäden in der Hand

Unsere Schulabgänger/innen sind als selbstständige Bekleidungsgestalter/in, als Theaterschneider/in oder als Kostümverantwortliche bei Film oder Fernsehen ebenso anzutreffen wie als Geschäftsführer/innen oder Einkäufer/innen grosser Modehäuser. Aber auch bekannte Designer/innen haben in der modeco die fachliche Grundlage für ihren beruflichen Erfolg gelegt.


Hoch im Kurs

Die modeco bietet als komplette Ausbildungsstätte zudem einen modisch-gestalterischen Berufsvorbereitungskurs als Vorbereitung für diverse Ausbildungen an. Ausserdem die Weiterbildung als Theaterschneider/in. Individuelle Massanfertigungen aus den eigenen Ateliers ergänzen das Angebot. 

Login SA

login, il partner competente per la formazione professionale nel mondo dei trasporti. 

In quanto partner della formazione delle FFS, della BLS, della Ferrovia Retica RhB, dell’Unione dei Trasporti Pubblici UTP e di oltre una sessantina di altre imprese, login organizza tirocini professionali, praticantati e formazioni complementari orientati al mercato. login è uno dei leader di mercato tra gli operatori che propongono una formazione professionale attrattiva e confacente alle esigenze, e fornisce un contributo determinante per garantire la disponibilità di giovani leve nel mondo dei trasporti. 

Presso login oltre 2000 apprendiste e apprendisti si preparano al conseguimento dei loro titoli professionali riconosciuti a livello federale nell’ambito di 25 tirocini professionali diversi. L’elemento centrale della loro formazione è costituito dagli impieghi pratici nei Junior Team a orientamento imprenditoriale presso login e le sue ditte partner. 

La qualità della formazione è certificata secondo le norme ISO 9001:2008 e eduQua. Essendo uno dei principali operatori di formazione in Svizzera, login dà la sua impronta al panorama nazionale della formazione. 

login offre la possibilità di approfondire durante il tirocinio le competenze nelle lingue straniere, consentendo di svolgere un semestre lavorativo in un’altra regione linguistica della Svizzera. Inoltre, durante l’impiego desideriamo promuovere le conoscenze delle lingue straniere anche al di fuori del lavoro tramite: 

  • un corso di lingue nella regione linguistica diversa, 
  • l’adesione a un’associazione / una società (sportiva o culturale) nella regione linguistica diversa. 


Svolgo degli scambi linguistici per poter garantire la miglior carriera professionale futura possibile agli/alle apprendisti/e e perché un impiego nel mondo dei trasporti pubblici richiede delle buone competenze linguistiche. L’azienda login e le FFS sono presenti a livello nazionale, quindi per poter comunicare durante l’attività lavorativa con le altre regioni linguistiche aziendali è necessaria la conoscenza del tedesco e del francese. Inoltre un impiego presso FFS in Ticino comporta il contatto con la clientela, che per buona parte è composta da turisti provenienti dalle altre regioni linguistiche della Svizzera o dal resto del mondo. 


I vantaggi per l’azienda sono: 

  • Un ampliamento degli orizzonti visto che si viene confrontati con altre idee e metodi di lavoro diversi grazie alle differenti culture nazionali che si incontrano e si ospitano. 
  • Poter ospitare un’apprendista di un’altra regione linguistica, da un tocco speziato anche alle abituali attività giornaliere e riempie l’azienda di felicità e positivismo. 
  • Generalmente gli apprendisti che partecipano allo stage linguistico vengono affiancati anche ad apprendisti del luogo ospitante. Questo permette di ottenere dei benefici linguistici per entrambe le parti, visto che si intrattengono anche durante le pause ed incontrano anche fuori dagli orari di lavoro, durante il tempo libero. 
  • La possibilità degli scambi linguistici permette di conoscere meglio le differenti culture nazionali e le loro abitudini, aumentando così l’accettazione dell’altro. 


Le esperienze che gli apprendisti si portano con se dopo un soggiorno linguistico: 

  • Motivazione e piacere per il lavoro che si svolge. 
  • Aver vissuto un rapporto più personale tra apprendista e formatore professionale: “posso trascorrere la pausa con il mio formatore e posso parlare con lui così liberamente su diversi temi”. 
  • Quando si svolge una procedura lavorativa, tenere sempre attivo il cervello, ragionando sulla logica su cui è costruito il processo. 
  • Porsi sempre delle domande sulle possibili alternative che potrebbero venir impiegate incontrando delle problematiche, con l’obiettivo finale di trovare delle buone soluzioni, in maniera da poter migliorare la procedura. 
  • Pensare a quali lavori si posso iniziare ad anticipare in attesa della risoluzione del problema che al momento mi blocca la procedura. 
  • Oltre al piacevole clima più mite e soleggiato della nostra splendida regione. 
  • Dallo scambio linguistico mi porto dietro l’esperienza di vivere per alcuni giorni a settimana in un’altra città, dove si parla un’altra lingua e dove c’è un’altra cultura, modi di fare, vivere e pensare diversi. 
  • Grazie a questa esperienza ora sono più sicura del mio tedesco e sono davvero felice di aver intrapreso questa sfida. Auguro a tutti i miei colleghi di fare un esperienza così perché è davvero utile. 

Lorenzo Spörri, Consigliere di formazione per le professioni commerciali; 

Da gennaio 2002 presso login formazione professionale, Regione Ticino; 

Da gennaio 1995 presso le FFS: con impiego a Taverne-Torricella, Luino e Lugano; 

Da Agosto 1992 apprendistato presso le FFS nella Regione Ticino. 


Saint-Gobain Isover SA

Soutenir les stages interentreprises  volontaires des apprentis, un engagement en faveur de la formation professionnelle de notre jeunesse.


Il est d’actualité d’évoquer la responsabilité sociale des entreprises au sein de la société. Divers thèmes sont évoqués mais je me concentrerai  sur le rôle de l’entreprise dans le cadre de la consolidation de la formation duale de nos jeunes apprentis. Notre système d’apprentissage comme cursus menant à acquérir un bagage de qualité professionnel  lié à la plus part des professions est unanimement reconnu.

Les entreprises formatrices avec les écoles professionnelles représentent les deux principaux  piliers de ce concept. De plus, un accompagnement judicieux des parents n’est pas à sous-estimé. Les programmes et matières sont propres à chaque métier et doivent en permanence être adaptés à l’évolution des besoins. Dans l’analyse, nous pouvons constater un développement effréné sur les modes de communication et la mondialisation des échanges.

Il en ressort un besoin essentiel dans un parcours de formation, la promotion du sens de la mobilité et pluralité dans un bagage de la formation professionnelle. Diverses institutions publiques et privées ont mis en place des offres visant à combler ce besoin. L’un d’entre eux, le programme « visite » développé par le Rotary Club Suisse depuis une quinzaine d’années a retenu mon attention. 

Ouvert à l’idée de promouvoir le développement des échanges linguistiques, professionnels et culturels les stages « visite » communément d’une durée de quatre semaines permettent de remplir cette mission. L’espace national garantit la diversité des langues et des professions. L’entreprise Saint-Gobain Isover SA a rejoint le réseau des sociétés actives dans la mise à disposition de places de stages « visite ». Déposant d’un effectif régulier d’une douzaine d’apprentis l’intégration des stagiaires en est grandement facilitée. Les formateurs internes apprécient également le défi d’intégrer temporairement quelques jeunes venant d’autres horizons. Jusqu’à ce jour, tous les stages réalisés furent un succès et ont démontré la réelle nécessité de promouvoir la mobilité de nos apprentis.  Un plus indéniable dans l’inventaire de leurs expériences et l’enrichissement de leurs CV.

Je vous invite à rejoindre le cercle des entreprises innovatrices et vous engage à profiter du soutien offert par les structures du programme « visite ».

 

Richard Krebs                                                                                                                                                  Administrateur                                                                                                                                                 Saint-Gobain Isover SA

Referenzen

Alle diese Betriebe leben die Mobilität in der Berufsbildung und profitieren von den kulturellen Austauschen der Lernenden.
Alle diese Betriebe leben die Mobilität in der Berufsbildung und profitieren von den kulturellen Austauschen der Lernenden.
Aepli Stahlbau AG, Gossau
Agtatec AG, Fehraltdorf
Altersheim Sonnengarten, Hombrechtikon
Alterszentrum Bruggwiesen, Effretikon
Altstetter 4 (Mittag-/Abendhort), Zürich
Atelier Intégral Ruedi Bau, Paris FR
ATP adhesive systems AG, Wollerau
Bäckerei Fleischli AG, Niederglatt
Baechler Transp.-Pom.-Srv. SA, Villars-sur-Glâne
Bartongate Surgery, Gloucester UK
Bayerisches Rotes Kreuz, DE
Belvoirpark Restaurant, Zürich
BORM-INFORMATIK AG, Schwyz
BPL Architecture, Gloucestershire UK
Büchi AG, Uster
Bumble Bee Montessori & Childcare, Dublin IE
Burri & Lötscher AG, Meggen
Cant. Ticino, Cancelleria dello Stato, Bellinzona
Dr. Ezio Montedoro, FMH, Arbedo
ELPO GmbH, Brunneck IT
Ernst Meier AG, Garten-Center, Dürnten
Ernst Schweizer AG, Hedingen
Etat de Neuchâtel, service juridique, Neuchâtel
Eugen Seitz AG, Wetzikon
Euston Square Hotel, London UK
FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, Wien AT
Feldschlösschen Supply Company AG, Rhäzüns
FFS Locarno, Muralto
FFS, Langenthal
Fröhlich Info AG, Zollikon
Gantner Electronic GmbH, Schruns AT
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H., AT
Dr. med. Unternährer, Laufenburg
Giovanni Russo AG, Andelfingen
Givaudan Schweiz AG, Dübendorf
GS Swiss PCB AG, Küsnacht am Rigi
Hochuli Metallbau AG, Wigoltingen
Honor Oak Adventure Playground, London UK
HSR, Rapperswil
ID-Lufttechnik, Schlieren
Institut für Arbeitsmedizin, Baden
Instituto della formazione continua, Camorino
Intesys GmbH, Pratteln
Johanssen Galerie im Direktorenhaus, Berlin DE
KKS Schwyz Handelsmittelschule, Schwyz
Klausner AG, Auw
Konzeptwerk GmbH, Wetzikon
Krüsi Küchen AG, Allschwil
Kompetenzzentrum Pflege & Ges., Embrach
Laboratorio Cantonale, Bellinzona
Lang + Co Elektro AG, Zürich
Lehn Simon, Sonthofen DE
LIG Biowise ltd, Manchester UK
Lock Antriebstechnik GmbH, Ertingen DE
Login Berufsbildung AG, Bern
Login Berufsbildung AG, Landquart
login formazione pofessionale SA, Bellinzona
Mandarin Oriental, Hyde Park, London UK
Metrobasel, Basel
Modeco Schneiderei, Zürich
Moflar AG, Heerbrugg
Mosimann's, London UK
Newham Collage / Fash. 6 Textile Museum, UK
Nüesch & Partner Architekten, Volketswil
OBERLAA-Patisserie, Wien AT
Ospedale Beata Vergine, Mendrisio
Oxfam Boutique, London UK
Präsidialdirektion Stadt Bern, Bern
Praxis am Klosterweg, Will
Praxis Dr. med. Thomas Furrer, Sarmenstorf
R. Nussbaum AG, Trimbach
Repubblica e Cantone Ticino, Bellinzona
Rheinmetall Air Defence AG, Zürich
Roth Pflanzen AG, Kesswil
RS Agencement Steiner SA, Bussigny
SAFTI, Pérols FR
Saint-Gobain Isover SA, Lucens
SBB, Bellinzona
Schibli Support AG, Zürich
Schule für Gestaltung, Basel
Schuster, Nagold DE
SDZeCOM GmbH & Co. KG, Aalen DE
Senn AG, Ortringen
Sölring Hof, Rantum/Sylt DE
Spital, Bülach
SRK Kanton Zürich, Zürich
Pflegezentrum Witikon/Riesbach, Zürich
Stato del Cantone Ticino, Bellinzona
Studio Dr. Med. Eva Suter-Munz, Agno
Swisspro SR SA, Renens
Transport Betz GmbH & Co., DE
Treuhand Catherine Schmid GmbH, Zürich
Trilogy Business Support Aries House, UK
Trilogy Group Aries House, Cheltenham UK
Wyevale Garden Centre, Gloucestershire UK
Yon-Ka Swiss Sarl, Mies
 
Alters- und Pflegeheim Im Spiegel, Rikon
Amt für Wald, Jagd und Fischerei, Solothurn
ARAS Broye-Vully, Payern
Bachmann & Rimensberger AG, Küsnacht
BACHMANN FORMING AG, Hochdorf
Bäckerei Konditorei Kasses, Thaya a. d. Thaya AT
Bäckerei Kunz, Frick
Bäckerei-Konditorei Fleischli AG, Niederglatt
Berufsschule, Rüti
Büchi AG, Uster
Commune d'Avry-sur-Matran, Avry-sur-Matran
Istituto delle Assicurazioni Sociali, Bellinzona
Login Berufsbildung AG, Zürich
Ditta Stato del Canton Ticino, Bellinzona
Dr. med. F. Salsano, Locarno
Dr. med. Dr. Schaaf Gynäkologie & Geburtshilfe, ZH
Duoo, Luzern
Elibag Elgger Innenausbau AG, Elgg
Energiedienst Holding AG, Laufenburg
EOForm - Servizio Formazione EOC, Lugano
Etavis AG, Uster
FRAISA SA, Bellach
Fricke + Kollegen PartmbB, Freilassing DE
Gallus Hautle AG, St. Gallen
Galway Cultural Institute, Galway IE
Gasthof Löwen, Bubikon
Gemeinde, Zollikon
Genossenschaft Migros Ostschweiz, Gossau
Gesundheitszentrum, St. Gallen
gmp Architekten, Hamburg DE
GS Swiss PCB AG, Küssnacht am Rigi
Hesign International GmbH, Berlin DE
Holzmanufaktur & Vitrinenbau Auer GmbH, AT
Hotel am Kofel, Oberammergau DE
Hotel Sommerau Ticino, Dietikon
Hüsser Gmür + Partner AG, Baden- Dättwil
Kaluza + Schmid Grafik Design, Berlin DE
Koepfer- Zahnrad- & Getriebetechnik GmbH, DE
Krüsi Küchen AG, Allschwil
La Posta svizzera, Bellinzona
Lock Antriebstechnik GmbH, Ertingen DE
LOGIN Formazione Professionale SA, Bellinzona
Lyceum Alpinum ZUOZ AG, Zuoz
Mandarin Oriental, London UK
Maplin, Cheltenham UK
Meister Abrasives AG, Andelfingen
Mettler-Toledo (Schweiz) GmbH, Greifensee
Modeco Schneiderei, Zürich
Newham Collage / Fashion & Textile Museum, UK
Nüesch & Partner Architekten AG, Volketswil
Patriziato Generale di Quinto, Ambri
Praxis Rössligasse, Bülach
PRINT PrePress GmbH & Co. KG, Meckenheim DE
REHAU AG, Rehau DE
Restaurant du Jura, Chevroux
RS Agencement Steiner SA, Bussigny
Saint-Gobain Isover SA, Lucens
SBB AG, Aarau
SBB AG, Brig
SBB AG, Luzern
Schule für Gestaltung, Basel
Scuola d'Arti e Mestieri, Cannobio
Sodecos SA, Henniez
Somic Verpackungsmaschinen GmbH, Amerang DE
Spital, Menziken
Stadt, Winterthur
Stadtverwaltung, Gossau
Steiner-Beck AG, Wetzikon
Studio Dr. SSA Med. Eva Suter- Munz, Agno
Stump FORATEC AG, Russikon
Südzucker AG, Rain am Lech DE
Sulbana AG, Elsau
Swiss Augenzentrum AG, Zürich
Tierarztpraxis für Pferde und Kleintiere, Prenzlau DE
TRIVET - Praxis für Gross- und Kleintiere, Frick
Typoli, Berlin DE
Vifor (International) AG, St. Gallen
Ville de Neuchâtel, Neuchatel
Amen Gestaltung, München
Bäckerei-Konditorei Fleischli, Dielsdorf
Bäckerei Joast, Lienz
Blumen-Center-Bader, Bad Urach
Blumen Muggli, Meggen
Bruker BioSpin AG, Fällanden
dear robinson, München
Ditta Cantone Ticino, Ristorante scolastico, Mendrisio
Dr. Günter Kronberger, Oetwil am See
ELSA, Estavayer Lait SA, Estavayer-le-Lac
Groupe E Connect SA, Maran
FERAG AG, Hinwil
IWAZ, Wetzikon
Kinderpraxis Dr. Ferranzini, Mendrisio
LIBS, Zürich
LOGIN, Formazione Professionale, Bellinzona
LOGIN, Berufsbildung AG, Zürich
Modeco, Zürich
Opernhaus Zürich
Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli, Bellinzona
Rössli Illnau, Illnau
SBB AG, Emmenbrücke
SBB AG, Luzern
Schöffel Sportbekleidung GmbH, Schwabmünchen
Schule für Gestaltung Basel, Basel
Stadtverwaltung Rheinfelden, Rheinfelden
Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen
Trixi Krative Räume, Radersdorf
Unimedica Praxis, Ruswil
Aare Energie AG, Olten
Abraxas Informatik AG, Zürich
AMAG Automobile- und Motroen AG, Buchs
Autohaus Otto Marx GmbH, Freilassing
Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Oberallgäu
Bernauer AG, Stäfa
Berufsschule Rüti ZH
Blumers Architekten, Berlin
bsp Ingenieure + Planer AG, Küssnacht am Rigi
Büchi AG, Uster
Deutsche Telekom AG, Rottweil
Dr. med. C. Frei, Hausen
ETH, Eidgenössische Technische Hochschule, Zürich
Fachhochschule Münster, Steinfurt
Gärtner Pflugshaupt AG, Sursee
Gantner Electronic GmbH, Schruns
Gebrüder Oitner GmbH, Perwang
Gemeinde Zollikon
Handelskammer Heilbronn-Franken, Heilbronn
Hochschulservice Ostniedersachsen GmbH, Braunschweig
Holzbauwerk Mühleberg AG, Mühleberg
Hotel de la Paix, Lugano
Hotel Sommerau-Ticino, Dietikon
Huber+Suhner AG, Pfäffikon
Isover AG, Lucens
Itema (Switzerland) Ltd., Zuchwil
JBT, Spiez
Koepfer Zahnrad- und Getribetechnik GmbH, Furtwangen
Limmatplatz-Apotheke AG, Zürich
Lock Antriebstechnik GmbH, Ertingen
Metallbau Carsten Weigt, Prenzlau
Modeco, Zürich
Müller Natursteinwerk AG, Neuhaus
Nüesch & Partner Architekten, Volketswil
Ospedale Italiano di Lugano, Lugano
Reibold Grün & Blüh'n, Tübingen
Reppublica e Cantonale Ticino
Rühle GmbH, Grafenhausen
Salzburg AG, Salzburg
Sauer GmbH, Mainz
Schöffel Sportbekleidung GmbH, Schwabmünchen
Schweizerisches Rotes Kreuz - Kanton Zürich
SKS AG, Laupen
Slongo AG, Herisau
Staatliches Bauamt Weilheim, Weilheim
Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen
team santé germania apotheke, Wien
Wicor Holding AG, Rapperswil
Altersheim Emmaus
Aluminium Laufen AG
Amag Thun
AMEN Gestaltung
Appletree CI Group AG
Bachmann Forming AG
Bäckerein Wick AG
Blumen Krämer
Blumencenter Bader GmbH
Bonomini
Boulangerie Jade
Büchi Glas Uster
Carmen's Tailoring Studio
Ceff
Ceff commerce
Charlie Byrne's Bookshop, The Cornstore
CHK Design
Clinica Luganese Moncucco
Comune di Avegno Gordevio
Connect Promotions
Didis Frieden
Dinner by Heston Blumenthal
dragonboatevents.ch GmbH
ELIBAG
Farmacia Cugini Sa
FFS Arth-Goldau
FFS Herzogenbuchsee
FFS Langenthal
FFS SA Bellinzona
Fondation Terre des hommes
Fraisa SA
French in Normandy
GEALAN Formteile GmbH
Gemeinde Binningen
Hairstylist R79
Helvetia Versicherungen, Hauptsitz
Hotel Baur au Lac
Hotel Widder
HR Stadt Zürich
Huba Control AG
International House Bristol
I-Supply
Johannes King
KALUZA + SCHMID GmbH
Kilnbridge Construction
Kleitz Wirth media GmbH
Klever AG
Koepfer Zahnrad- und Getriebetechnik GmbH
Lock Antriebstechnik GmbH
login Berufsbildung AG
Login Berufsbildung AG, Ausbildung Region Ost
login formazione professionale SA
Lüthy + Stocker AG
Materials Science Consultants Ltd
mépp ag, ménard partner projekte ag
Modeco Schneiderei
Mosimann's
Notariat Meilen
Oxford Int. Educ. Greenwich/Fashion R. Academy
Paul Simpkin Dental Laboratory
Perrin GmbH
Praxisgemeinschaft Dottikon AG, Dr. med. Daniel Ackermann
Robert Wild AG
Rohwerder Datasystems GmbH
Salathé Rentzel Gartenkultur AG
Sarina Cuisine SA
SBB Zug
Schreinerei Herzogsägmühle
Schule für Gestaltung Basel, Fachklasse Grafik
Schule für Mode und Gestalten
Schweizerische Rettungsflugwacht Rega
SFS intec AG
Sorell Hotel Sonnental
Stadt Uster, Abteilung Kultur
Steinemann Technology AG
Stöckli Metall AG
Studio Last
Studio Thonik
Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology
Tertianum AG
TopPharm Waldmann Apotheke GmbH
Trane Klima und Kältetechn. Büro GmbH
Treatment of Surfaces Ltd
TWIN Group, The Greenwich Centre
Van Lennep Design Agency
Vaudoise Assurance
Ville de Neuchâtel
Zahnarztpraxis Fretz

Jetzt Ihren Betrieb anmelden